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Dein Sozialversicherungsausweis

Dein Sozialversicherungsausweis/ Versicherungsnummernachweis

Datum: 18.07.2022

Der Sozialversicherungsausweis oder wie er seit 01.01.2023 heißt Versicherungsnummernachweis – ein ziemlich langer Begriff, mit dem Du tatsächlich in der Regel erst in Berührung kommst, wenn es ums erste Arbeiten in einem Betrieb/einer Firma geht. Wir haben für Dich einige Infos, Tipps und Hinweise zusammengefasst. 

Was genau ist das eigentlich?

Wie schon geschrieben, brauchst Du diesen, wenn Du zum ersten Mal arbeiten möchtest. Dein Versicherungsnummernachweis (Sozialversicherungsausweis) enthält Deine Sozialversicherungsnummer, Deinen Vornamen, Deinen Nachnamen, Dein Geburtsname und den zuständigen Rentenversicherungsträger.

Die Sozialversicherungsnummer wird übrigens bereits bei Deiner Geburt durch die deutsche Rentenversicherung (RV) vergeben, sofern Du in Deutschland geboren wurdest. Diese setzt sich aus der Bereichsnummer der zuständigen RV, Deinem Geburtsdatum, dem ersten Buchstaben Deines Nachnamens, einer Seriennummer anhand derer man das Geschlecht erkennt, sowie einer Prüfziffer zusammen. Als Text ist das ganz schön lang, aber check doch einfach mal nach Erhalt Deiner Unterlagen die Nummer und schau, was Du herausliest!

Für den Fall, dass noch keine Sozialversicherungsnummer existiert, wird diese Durch Deine Krankenkasse beantragt. Hierzu werden folgende Infos benötigt:

  • Geschlecht
  • Geburtsnamen
  • Geburtsort
  • Geburtsdatum

Aber zurück zum Ausweis. Mit dem Beginn Deiner Tätigkeit muss Dein Arbeitgeber sogenannte Sozialabgaben bezahlen. Dazu gehören Pflege-, Arbeitslosen-, Renten- und natürlich die Krankenversicherung. Diese werden dann von Deinem Bruttolohn abgezogen. Damit das auch klappt und die richtige Zuordnung erfolgt, benötigst Dein Arbeitgeber die richtigen Angaben.

Wie und wo bekomme ich meinen Ausweis/Nachweis?

Wie oben schon geschrieben, gibt es den klassischen Sozialversicherungsausweis seit dem 01.01.2023 nicht mehr. Er wurde zudem in Versicherungsnummernachweis umbenannt.

Die Arbeitgeber müssen sich seit diesem Tag bei der Deutschen Rentenversicherung die Daten über ein elektronisches Abfrageverfahren anfordern. Die Datenstelle der Rentenversicherung übermittelt Deinem Arbeitgeber daraufhin unverzüglich die Versicherungsnummer zurück – oder den Hinweis, dass die Vergabe der Versicherungsnummer mit der sogenannten DEÜV-Anmeldung erfolgt.

In der aktuellen Übergangszeit kannst Du Deinen Nachweis direkt bei Deiner Krankenkasse bestellen. Bei IKK NOW erledigst Du das ganz easy über die IKK NOW App. Schreib uns darüber einfach eine Nachricht. Der Nachweis wird dann von der Deutschen Rentenversicherung ausgestellt und versandt.

Gibt es eine Ausweispflicht?

Früher musste man den Sozialversicherungsausweis in bestimmten Branchen tatsächlich immer mit sich führen. Mit dem Einführen der allgemeinen Ausweispflicht entfiel diese Regelung.