Hygieneartikel während der Periode

Während Du Dich mit Krämpfen und vielleicht sogar mieser Laune quälst, hast Du wahrscheinlich keine Lust, Dich mit neuen Produkten zu beschäftigen und greifst zum altbewährten Tampon. Bei all den Artikel auf dem Markt ist es gar nicht so einfach durchzublicken.  Wir haben uns für Dich umgeschaut und haben dabei sogar Neuheiten entdeckt.

Der klassische Tampon? Oder vielleicht mal was Neues testen?

Die Auswahl ist groß: Binden, Tampons, Menstruationstassen, wieder verwendbare Menstruations-Slips oder Free-Bleeding. Jede Methode hat einen anderen Komfort und jedes Produkte gibt es in verschiedenen Größen sowie Varianten. Hier kannst Du nun nachlesen auf was Du achten musst und kannst selbst entscheiden, ob vielleicht eines der anderen Produkte für Dich interessant ist:

Tampons sind wohl das gängigste Produkt auf dem Markt. Es gibt sie in verschiedenen Größen und angepasst an die Stärke Deiner Periode. Zusätzlich gibt es Einführhilfen die Dir die Nutzung vereinfachen. Wichtig ist den Tampon spätestens nach sechs Stunden zu wechseln um eine Infektion mit Bakterien zu vermeiden.

Binden gibt es in verschiedenen Varianten: mit Flügeln für besseren Halt, extra lang für die Nacht und sogar in verschiedenen Farben sind sie erhältlich. Hier gilt ebenfalls: Regelmäßig wechseln!

Menstruationsschwamm besteht aus Naturschwamm oder Schaumstoff und ist ähnlich wie der Tampon zu verwenden – aber nachhaltig. Er wird in die Vulva eingeführt und saugt das Blut auf. Nach einigen Stunden solltest Du ihn auswaschen und kannst ihn dann wieder verwenden.

Menstruationstassen bestehen aus medizinischem Silikon oder Naturlatex. Sie sind wie ein kleiner Kelch geformt und in verschiedenen Größen zu haben. Eingesetzt in die Scheide fangen sie dort die Blutung auf. Nach einigen Stunden werden sie ausgespült und sind wieder verwendbar.

Menstruations-Slips garantieren ein stets sauberes und trockenes Gefühl ohne Geruchsbildung. Mit Hilfe einer speziellen Technologie wird die Flüssigkeit blitzschnell ins innere geführt und in der Membran sicher eingeschlossen. Den Slip kannst Du bei 60 Grad waschen und wiederverwenden. Somit entsteht kein Müll.

Free-Bleeding bedeutet “freies Bluten”. Bei dieser Methode wird die Monatsblutung durch An- und Entspannung der Beckenbodenmuskulatur kontrolliert auf der Toilette abgelassen. Auf Produkte wie Tampons wird verzichtet. Dazu ist allerdings gutes Beckenboden-Training nötig.

Intimpflege

Du solltest es mit der Pflege nicht übertreiben. Denn zu häufiges Waschen trocknet die Haut aus, sie beginnt zu jucken und wird anfälliger für Infektionen. Experten empfehlen deshalb, den Vaginalbereich nur einmal täglich gründlich zu reinigen. Nach Sport, Geschlechtsverkehr oder wenn du stark geschwitzt hast, darfst Du die Intimpflege auf zweimal täglich steigern.

Giftstoffe für Körper und Umwelt 

Tampons, Binden und Slipeinlagen belasten die Umwelt. Sie bestehen meist aus einem Mix aus Zellulose, Baumwolle und Kunststofffasern. Sie können krankmachende Chemikalien enthalten wie Pestizide, Phtalate sowie allergieauslösende Duftstoffe. Über 45 Milliarden Tampons und Binden werden jährlich weltweit im Müll entsorgt. Sie brauchen mehr als 500 Jahre, um sich zu zersetzten. Genau wie eine Plastikflasche. 

Nachhaltig & Biologisch

Die gute Nachricht, es geht auch Umweltbewusst wie zum Beispiel bei Einhorn. Dort findest Du eine große Auswahl an Hygieneartikel bei denen Du Dir über die Nachhaltigkeit keine Gedanken zu machen brauchst. Die Firmenphilosophie setzt auf Nachhaltigkeit der Produkte, biologische Bestandteile, gerechte Gehälter und kontrolliert die Inhaltsstoffe. Mehr dazu kannst du hier nachlesen: Einhorn.my. Außerdem sind die Artikel grandios Bunt was deine Laune schon mal etwas heben sollte. TIPP: dort findest du sogar nachhaltige Kondome.

Einhorn Produktgruppe

NOW auf Instagram 

Ob Verhütung, sexuelle Gesundheit oder Geschlechtskrankheiten – wir machen alles zum Thema! Auf unserem Instagram-Kanal @ikk_now findest du weitere interessante Einträge. Schau vorbei:
Hier geht’s zum Instagram-Kanal von NOW!

Bleib immer auf dem Laufenden bei NOW

Wir informieren Dich über neue Themen & Beiträge mit unserem Newsletter!
Hier geht’s zur Anmeldung!

Quellen:
www.einhorn.my
www.mylife.de
www.zentrum-der-gesundheit.de
www.repeat-undies.de